MarktTreff Barkauer Land

In den letzten Jahren hatte sich die Nahversorgung im ländlichen Raum zunehmend verschlechtert. Die Konzentration des Lebensmittelhandels auf Supermärkte und Einkaufszentren führt in den Dörfern, wie in den Stadtrandgebieten zu der Situation,

dass Einkaufen ohne die Fahrt mit dem Auto kaum noch möglich ist!

Hinzu kommt der Verlust des Informations- und Gedankenaustausches mit Menschen aus der unmittelbaren Lebensumgebung oder kurzgesagt der Dorftreffpunkt. Diese Verschlechterung der Lebensqualität wurde von Vielen als unabwendbar angesehen!

Fakt ist,

  • dass kleine Läden nicht die Angebotsvielfalt eines 2000 m² Supermarktes bieten können,
  • dass Ihnen das Geld für notwendige Investitionen in moderne energiesparende Technik fehlt,
  • und dass zur Existenzsicherung des Betreibers bei den geringen Erlösen im Lebensmittelbereich nur sehr schwer der notwendige Umsatz erzielt werden kann.

Um diese Situation wissend, haben die Bürgerinnen und Bürger des Barkauer Landes ihr Schicksal im wahrsten Sinne des Wortes in die eigenen Hände  genommen. Sie gründeten am  7. Juli 2016 die Bürgergenossenschaft Barkauer Land mit dem Zweck „der Förderung der Nahversorgung und der sozialen Kontakte, der Pflege der Kultur und Kommunikation im Barkauer Land“. Die Genossenschaft hat mit ihren zurzeit 160 Mitgliedern den von der Gemeinde mit Eigenen- und Landesmitteln modernisierten „MarkTreff Barkauer Land“ zum 1.10.2016 gepachtet. Damit ist jeder Genosse nicht nur Kunde, sondern auch Betreiber seines MarktTreffs.

Der Betrieb wird durch eine bei der Genossenschaft angestellte Marktleiterin, einigen fest angestellten Mitarbeiterinnen und vielen ehrenamtlichen Helfern gewährleistet. Das finanzielle Risiko wird von der Genossenschaft durch die Genossenschaftsanteile getragen. Aufsichtsrat und Vorstand müssen auf der jährlichen Hauptversammlung die Bilanz der Genossenschaft vorstellen.

Das Projekt MarktTreff Barkauer Land befindet sich zwar noch in der Anfangsphase, aber die bisherigen gute Kundenannahme und die Umsatzzahlen sprechen für ein mehr als erfolgreiches Projekt. Die notwendigen Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Bestand sind aus meiner Sicht:

  • es ist unser MarktTreff, in dem wir einkaufen
  • er wird betrieben von einem engagierten und hochmotivierten Betreuerteam
  • ein regionales und hochwertiges Produktangebot
  • eine energiesparende, moderne und ansprechende Ladengestaltung

Landesweit gilt der genossenschaftliche Betrieb als Leuchtturmprojekt und wirbt für Nachahmung. Ich wünsche mir, dass es in vielen Regionen zu ähnlichen Gründungen kommt, und damit gezeigt wird, dass Bürgerinnen und Bürger mit Eigeninitiative und Engagement ihre Lebensqualität erhalten oder verbessern können.

Frank Jedicke
Vorstand
Bürgergenossenschaft Barkauer Land