Ihr Laden in Kirchbarkau ist wie gewohnt geöffnet und hält alle Waren für das tägliche Leben für Sie bereit. Sehr schnell haben sich die Kunden darauf eingestellt, beim Einkauf einen sicheren Abstand zueinander einzunehmen und gerade auch an der Kasse mit Abstand Geduld zu zeigen. Für die Angestellten hat ein Mitglied der Bürgergenossenschaft Barkauer Land mit fachkundigen Händen einen Schutzschirm hergestellt, der die mögliche Tröpfcheninfektion abwehren kann.
Überhaupt muss man das MarktTreff-Team in dieser Zeit besonders loben. Ihr Dienst an der Gemeinschaft ist ein ganz besonderer; denn gerade auch bei der Warenanlieferung ist die Abstandsregel schwer einzuhalten. Da einige EhrenamtshelferInnen, die ja meist im Rentenalter sind, aus zurzeit nachvollziehbaren Gründen ihren Dienst ausgesetzt haben, sind jugendliche HelferInnen spontan als „Ersatzkräfte“ eingetreten. Gerade auch bei Warenanliefungen der DELA am Montag, Mittwoch und Freitag werden ihre Hände gebraucht. Ein großes Dankeschön an diese jungen Leute!
Ein weiteres Hilfsprogramm haben die Kirchbarkauer Pfadfinder auf die Beine gestellt: Die Gruppe „Seeadler“ organisiert einen Lieferdienst gerade für ältere Mitbürger und solche, die unter Quarantäne stehen! Jeder Kunde, der in dieser Corona-Phase lieber zu Hause bleiben möchte, kann per Telefon unter 04302-9692150 seine Bestellungen aufgeben und die Ware von den Pfadfindern bringen lassen.
Zum Sicherheitsset hat der Genosse übrigens eine Spendenbox angefertigt und an der Kasse aufgestellt. Dort können Sie als Dank für die aufopfernde Arbeit des MarktTreff-Teams Ihren Beitrag leisten. Eine wirklich gute Idee!